Lorbeeren

So, es hat sich in wohlunterrichteten Kreisen schon rumgesprochen: der Hummelreiter ist nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis, Kategorie „Neue Talente“. Das freut natürlich alle, vom Verlag bis zur Agentur und zur Buchhändlerin meines Vertrauens (im Buchladen bin ich heute schon drauf angesprochen worden). Ich muss gestehen: Das System, nach dem Bücher für diesen Preis nominiert…Continue reading Lorbeeren

Summ, summ, summ…

Es ist wieder DIESE Zeit des Jahres. Erschöpfte Hummelkönigin (gefunden auf der Terrasse) inhaliert Honig zur Stärkung. Das Holz dient nur dazu, die Bodenkälte wegzuhalten, damit sie sich besser in der Sonne aufwärmen kann. Die dummen Dinger lassen sich von mir zwar durchfüttern, aber in mein eigens gebautes Hummelkistchen wollen sie nicht einziehen. Bin wohl…Continue reading Summ, summ, summ…