Aus gegebenem Anlass

Muss an dieser Stelle mal ein Video verlinken. Ein findiger Jemand hat gemerkt, dass Shakespeare vor 400 Jahren in „Hamlet“ eine Rede geschrieben hat, die perfekt zur heutigen Situation der USA passt. Wer des Englischen mächtig ist, sollte sich das hier mal anschauen – es ist so traurig und wahr…

Kind, was soll nur aus dir werden? Teil 2

In der 12. Klasse hatten wir einen „Berufseignungstest“. In diesem sollten wir auf mehreren Seiten Dinge ankreuzen. Wochen später bekamen wir dann das Ergebnis in einem verklebten Umschlag (waaaaahnsinnig wichtig). Und für welchen Beruf war ich am besten geeignet? Töpferin. Nein, das ist kein Witz. Das kam heraus, bei einem höchst professionellen Test, der mit…Continue reading Kind, was soll nur aus dir werden? Teil 2

Kind, was soll nur aus dir werden? Teil 1

Neulich traf ich auf der Arbeit eine 16-jährige Schülerin. Die war im Labor beim Anblick von Schweineblut umgekippt und ziemlich zittrig. Also habe ich versucht, sie etwas abzulenken, indem ich sie nach ihren Zukunftsplänen gefragt habe. Sie hätte noch keine, sagte sie. Alle anderen in ihrer Klasse wüssten schon genau, was sie machen wollten, nur…Continue reading Kind, was soll nur aus dir werden? Teil 1